Get Adobe Flash player

Europa League: Union und Bayer bejubeln Einzug ins Achtelfinale

Doppelter Erfolg für die Bundesliga. Sowohl Union Berlin wie auch Bayer Leverkusen haben das Achtelfinale in der Europa League erreicht, wo ebenfalls der SC Freiburg den deutschen Fußball repräsentieren wird. Die Werkself musste allerdings zittern.

AS Monaco vs. Bayer Leverkusen endet 3:5 im Elfmeterschießen

Zur Erinnerung: Bayer musste ein 2:3 aus dem Hinspiel aufholen. Und früh wähnte man sich diesbezüglich auf Kurs, traf Wirtz doch nach nicht einmal einer Viertelstunde zum 1:0 (13. Minute). Dann allerdings ging es Schlag auf Schlag: Ben Yedder konnte kurz danach per Elfmeter ausgleichen (19.), aber Palacios sorgte fast im Gegenzug für das 2:1 (21.). In der zweiten Halbzeit erhöhte Adli sogar auf 3:1 (58.). Bayer wäre jetzt direkt weiter gewesen. In der Schlussphase traf Embolo aber zum 2:3 (84.) und schickte die beiden Teams damit in die Verlängerung.

In dieser fielen keine Tore. Alle fünf Leverkusener verwandelten im Elfmeterschießen. Auf Seiten Monacos vergab der dritte Schütze Matazo. Sein Schuss ging gegen das Aluminium. Leverkusen hatte das Duell dadurch gewonnen. Zugleich überwand die Werkself ein Trauma. Sie hatte sechs der letzten sieben Elfmeter in Pflichtspielen vergeben. An diesem Abend blieben die Spieler von Bayer 04 allerdings eiskalt.

Union Berlin vs. Ajax Amsterdam endet 3:1

Spätestens jetzt weiß ganz Europa, weshalb das eigentlich unbekannte Union Berlin in der Bundesliga derart gut auftrumpfen kann. Schließlich kegelten die Eisernen keinen geringeren Gegner als den Champions League-Absteiger Ajax Amsterdam aus dem Wettbewerb. In den Niederlanden gab es ein 0:0. In Berlin ging es von Beginn an hoch her: Knoche konnte früh per Elfmeter das 1:0 besorgen (20.). Juranovic erhöhte noch in der ersten Halbzeit auf 2:0 (44.). Kudus erzielte zwar kurz nach dem Seitenwechsel den Anschlusstreffer (47.). Doekhi konnte jedoch schnell den alten Abstand wiederherstellen (50.). In der Nachspielzeit sah Ajax-Verteidiger Alvarez die Gelb-Rote Karte (90.+7).

Bemerkenswert sind die Statistiken des Spiels: Ajax hatte zwar 70 Prozent Ballbesitz, kam im Torschussverhältnis aber nur auf 11:10. Union entschied zudem 55 Prozent der Zweikämpfe für sich. Amsterdam spielte besser, aber die Eisernen machten ihrem Spitznamen erfolgreich alle Ehre.

Kommentare sind geschlossen.