Get Adobe Flash player

VfB Stuttgart: Mislintat muss sofort gehen – Labbadia im Anflug?

Beim VfB Stuttgart haben sich die Ereignisse überschlagen. Sportdirektor Sven Mislintat hatte zwar eigentlich ein Vertragsangebot, um seinen im Sommer auslaufenden Vertrag um zwei Jahre zu verlängern. Sein neues Arbeitspapier hätte allerdings vorgesehen, dass er die alleinige Entscheidungsgewalt in Personalfragen verlieren würde. Zudem wollten die Schwaben seine Bezüge um 500.000 Euro jährlich kürzen. Es folgte der Knall: Der 50-Jährige verweigerte die Verlängerung und wurde als Konsequenz mit sofortiger Wirkung freigestellt.

Wer ersetzt Mislintat?

Der geschasste Manager hat möglicherweise einen neuen Job bereits in Aussicht. Der FC Liverpool soll sich laut „Sky“ mit Mislintat beschäftigen. Bei den Reds käme es zur Wiedervereinigung mit Jürgen Klopp, mit dem er bei Borussia Dortmund ausgesprochen erfolgreich zusammengearbeitet hat. Liverpool benötigt nach der Saison einen Nachfolger für den derzeitigen Sportdirektor Julian Ward, der sich eine Auszeit vom Fußball nehmen möchte.

Zurück zum VfB: Noch vor Weihnachten soll ein neuer Sportdirektor kommen. Als Kandidaten wurden zuletzt in den Medien Marcus Mann von Hannover 96 sowie Rachid Azzouzi von Greuther Fürth gehandelt. Bereits eingebunden als Berater im Verein sind Christian Gentner, Philipp Lahm und Sami Khedira. Dies geschah gegen Mislintats Wunsch. Allen wird auf Sicht zugetraut, ebenfalls die Manager-Position einzunehmen. Lahm wäre dabei wohl schon jetzt der Wunschkandidat, ist aber zu stark in die Organisation der EM 2024 eingebunden.

Kommt Labbadia als Trainer zurück?

Wer immer neuer Sportdirektor wird, kennt schon jetzt seine erste Aufgabe: Interimstrainer Michael Wimmer soll nach dem Mislintat-Aus durch einen neuen Coach ersetzt werden. Laut „Bild“ wünschen sich die Verantwortlichen eine Rückkehr von Bruno Labbadia. Der 56-Jährige war schon zwischen 2010 und 2013 Coach beim VfB. Seit seiner Entlassung bei Hertha BSC Berlin im letzten Jahr ist er ohne neue Anstellung. Dies könnte sich nun also ändern.

Kommentare sind geschlossen.